Zukunft Nord: Erster Architekturwettbewerb abgeschlossen

Bild vom ersten Platz beim Wettbewerb
Platz 1 Architekturbüro ruser + partner mbb

Für das erste große Baufeld (Baufeld 12 B-Plan) im Herzen des Quartiers in Nachbarschaft zur Dualen Hochschule wurde ein Architektenwettbewerb durchgeführt und am 14.7.2023 die Gewinner des Wettbewerbs ermittelt. Ausgelobt war der Wettbewerb von der Stadt Karlsruhe und dem künftigen Bauträger, der Firma CG Elementum. 

Bild vom ersten Architektenwettbewerb im Baugebiet "Zukunft Nord"
Von links nach rechts: Herr D. Fluhrer, Baubürgermeister; Herr M. Müller, GC Elementum; Frau Prof. Karmann-Woessner, Leiterin Stadtplanungsamt; Herr Prof. Turkali, Architekt Vorsitzender Preisgericht

In dem Gebäude werden neben Wohnungen im Erdgeschoß auch ein Bio-Supermarkt, Gastronomie und weitere Geschäfte entstehen.

Zahlreiche Architekturbüros haben sich an der Ausschreibung beteiligt, aus denen 13 hochwertige Entwürfe wurden dann in der Sitzung des Preisgerichts in einem intensiven und objektiven Verfahren bewertet. In einem Vorprüfungsverfahren wurde vorab auf die Einhaltung der Anforderungen aus dem Bebauungsplan und der Umsetzung des Gestaltungshandbuches geprüft, wobei Aspekte zur Nachhaltigkeit und Ökologie einen wichtigen Platz einnehmen. So zeichnet sich der Siegerentwurf durch eine Erschließung über Laubengänge, Bäder mit Tageslicht und einen geschützten Raum für die Bewohner aus.

Den 1. Preis gewonnen hat das Architekturbüro ruser + partner mbb aus Karlsruhe. An der Sitzung des Preisgerichtes konnte neben den Mitgliedern der Fachjury und Vertretern des Gemeinderates auch der Bürgerverein Nordstadt teilnehmen.

Die Siegerentwürfe und die Wettbewerbsideen können online oder vor Ort in der Niederlassung der CG Elementum in Karlsruhe bis zum 27. Juli 2023 werktags in der Zeit von 09.00 bis 17.00 Uhr in der Fiduciastraße 2 (2. OG), 76227 Karlsruhe angesehen werden.

Weitere Informationen in der Pressemitteilung von DG-Elementum

Einen Bericht der BNN zum Wettbewerb finden Sie hier