Protokoll der Vorstandssitzung am 14.2.23

 Thema war ein möglicher Beitritt zum Klimabündnis Karlsruhe. Beschlossen wurde das nächste Stadtteilfest erst 2024 zu organisieren.

Vorstandssitzung 14. Februar 2023, Beginn: 20:00 h
Die Vorstandssitzung am 14.2.2023 fand als Videokonferenz statt.
Teilnehmer: Christian Büttner, Gerhard Marx, Gabriele Kämper, Gunther Steil,

Jürgen Schuhladen-Krämer, Barbara Maidel-Türk,
Gäste: Frau Rodeck, Herr Laubenthal (beide vom Klimabündnis Karlsruhe) zu TOP 1
1) Vorstellung Klimabündnis
Hr. Laubenthal und Frau Rodeck stellen die Organisation vor, die aus einem Zusammenschluss diverser Gruppierungen und Einzelpersonen aus Stadt und Region Karlsruhe entstanden ist. Sie setzt sich für eine klimagerechte Welt ein und dass in Karlsruhe die nötigen Schritte dafür ergrif-fen werden. Das Bündnis hat bewusst keinen Vereinsstatus. Es gibt ein monat-liches Plenum, grundsätzlich herrscht das Konsensprinzip. Nähere Informationen unter www.klimabuendnis-karlsruhe.de.
Der BV wird sich mit dem AKB in Verbindung setzen, ob möglicherweise ein Beitritt erwogen wird. Interessant für den BV Nordstadt wäre z.B. Unterstützung für ein vernünftiges Verkehrs-konzept zu bekommen. Eine Entscheidung über den Beitritt erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
2) Neues aus dem Stadtteil
Diesmal kein Beitrag
3) Stadtteilfest: Weiteres Vorgehen
Für dieses Jahr sieht sich der BV nicht in der Lage, eigenständig ein Stadtteilfest auf die Beine zu stellen. Einigkeit herrscht darüber, dass unbedingt (wie früher schon) die Vereine und Institutionen aus dem Stadtteil eingebunden werden müssen. Dazu ist aber mind. ein Jahr Vorlaufzeit nötig. Ungeklärt ist auch die Platzfrage, könnte ein Fest wieder auf dem Gelände der Maryland-schule stattfinden? Die Koordination verbunden mit der Delegation von Einzelaufgaben sollte von einer Person wahrgenommen werden. Der Punkt wird im Sommer/Herbst erneut auf die Tagesordnung kommen.
3) Sachstand Zeitung
Der Vorsitzende übernimmt vorläufig die redaktionelle Leitung, Jürgen v. Oertzen betreibt die Akquise. Ein größeres Problem stellt die Umstellung auf das neue Heftformat vor, alle vor-liegenden Anzeigen müssen neu erstellt bzw. angepasst werden.
Aber auf jeden Fall gehen auf Abruf sowohl Beiträge al Anzeigen-Aufträge ein.
Bezüglich der Verteilung hat wurde eine Abfrage an die bisherigen Austräger gerichtet (Ergebnis s. Anlage). Die überwiegende Mehrzahl würde weiterhin verteilen.
Ein Verteilerpaar allerdings nur unter der Bedingung zugesagt, dass nur noch in Briefkästen ein-geworfen werden soll, die nicht mit Aufklebern wie „Keine kostenlosen Zeitungen/Zeitschriften“ versehen sind. Dann könnten wir aber nicht mehr behaupten, dass alle Haushalte beliefert wer-den. Deshalb soll nach einhelliger Meinung der Anwesenden die bisherige Praxis beibehalten werden, nur wenn ausdrücklich „Keine Nordstadt-Zeitung“ erwünscht ist, alle Briefkästen zu be-stücken. Eine Adresse, die unter Strafandrohung nicht beliefert werden darf, ist bekannt!
Für dieses Mal sollten wir möglichst versuchen, die fehlenden Bezirke noch mit abzudecken. Ein Suchaufruf für Austräger soll mit in die kommende Ausgabe, ebenso in die Schaukästen und auf die Web-Seite. Für künftig soll beim NCO-Club angefragt werden, ob die Taschengeld-börse noch besteht bzw. ob er Jugendliche für die Verteilung vermitteln kann.
Geklärt werden muss auch noch, wo künftig die Anlieferstelle für die Ami-Siedlung sein wird und ob eine Teillieferung in die Hardt-Wald-Siedlung möglich ist.
4) Mitgliederversammlung
Der Termin 25. April muss unbedingt in der Märzausgabe der Nordstadt-Zeitung angekündigt werden, wenn auch ohne Nennung des Hauptthemas.
Vorschläge dafür:
– „Grün in der Nordstadt“
– Die „Konzeptvergabe“ der in städt. Hand befindlichen Grundstücke im südl. Teil der Neube-bauung und der derzeitige Stand soll vom Stadtplanungsamt oder einer anderen zuständigen Stelle vorgestellt werden
– Wie geht es weiter mit der neuen Bebauung, Straßennamen, Quartiersbenennug etc.?
Das muss in der Märzsitzung festgelegt werden, in der auch die Tagesordnung erstellt und ein Einladungsschreiben vorformuliert werden sollte. Zu klären ist auch die fristgerechte Zustellung der Einladungen.
Für die anstehende Kassenprüfung soll nach einer Absage ein weiteres Mitglied als Ersatz für den Anfang Januar verstorbenen Prüfer angesprochen werden
Nachsatz: Nach Auskunft eines Fachmannes in Steuerangelegenheiten ist nur die Unterschrift eines Kassenprüfers erforderlich. Für dieses Mal wäre die Angelegenheit also geklärt.
5) Bericht Treffen Soziale Quartiersentwicklung
wird vertagt
6) Sonstiges
Ein Vorschlag, die neuen Straßen im Areal C nach Frauen und auf Grund des angrenzenden Naturschutzgebietes nach Naturwissenschaftlerinnen und. –schützerinnen bzw. im südl. Teil evtl. nach Flugpionierinnen zu benennen, wurde an die Mitglieder versandt und soll auf
einer der nächsten Sitzungen abschließend behandelt werden,
Ende der Sitzung. 21:45 h