Protokoll Vorstandssitzung 23.5.2023

 Beginn: 20:00 h Ort: NCO-Club
Teilnehmer: Marcus Dischinger, Christian Büttner, Gerhard Marx, Gabriele Kämper, Gunther Steil, Ute Kaiser, Barbara Maidel-Türk, Jürgen Schuhladen-Krämer

1) Neues aus dem Stadtteil
Es gibt nichts zu berichten

2) Geplante Mitgliederversammlung am 23.5.
Da nicht alle Einladungen rechtzeitig (d.h. bis spätestens 14 Tage vor der Versammlung) zuge-stellt wurden, haben die Vorsitzenden die Versammlung noch kurzfristig abgesagt. Vor allem die geplante Satzungsänderung hätte rechtlich angefochten werden können, wenn nicht alle Mitglieder rechtzeitig darüber informiert wurden.
Es wird beschlossen, die Versammlung erst nach den Sommerferien im Oktober nachzuholen.
Die aktualisierten Einladungen müssten dann spätestens am 26. September, besser jedoch früher zugestellt sein. Die neue Fassung der Einladung kann bei der regulären BV-Sitzung am 12. September beschlossen werden. Da vor allem die Versendung der Einladungen per mail nicht vollständig erfolgte, sollte noch einmal darüber nachgedacht werden, ob man nicht doch wieder die schriftliche Form wählt.

3) Beitritt des BV zum Klimabündnis Karlsruhe
Das Bündnis hatte sich in der Februar-Sitzung vorgestellt. Es war beschlossen worden, erst einmal abzuwarten, ob der AKB dem Bündnis beitreten würde. Dies wurde inzwischen vom AKB abgelehnt.
Nach reger Diskussion über die Vor- und Nachteile ergab eine Abstimmung keine Mehrheit für einen Beitritt. Der BV wird also vorerst nicht beitreten.
Deshalb könnte das Thema auf der MV im Herbst vorgestellt werden, um ein Stimmungsbild unter den Mitgliedern zu bekommen.

4) Straßennamen im neuen Bebauungsgebiet / Quartiersbezeichnung
Das Liegenschaftsamt hat erneut auf unsere Antwort zur Ablehnung unserer Vorschläge negativ reagiert. Die angeführten historischen Gründe zur Wiederverwendung der alten amerikanischen Straßennamen erscheinen uns nicht stichhaltig.
Es wird beschlossen, sich jetzt an die Fraktionen zu wenden.
Es wird ein Antwortentwurf formuliert, das dann vom Vorsitzenden bzw. Stellvertreter versandt wird. Dabei soll wie schon gegenüber dem Liegenschaftsamt nicht auf einzelnen Namen aus unserer Vorschlagsliste werden. Das Thema sollte auch auf der Mitgliederversammlung angesprochen werden.

5) Sonstiges
Der NCO bittet dringend darum, dass der BV-Schrank geräumt. Aber wohin mit dem Inhalt?
Es wird beschlossen, vorläufig die Akten und sonstiges Aufhebenswertes in den Nordstadt-Zeitungs-Schrank im Besprechungsraum von MiKa/Mikado im Kanalweg zu schaffen. Zuvor müssen die dort lagernden alten Zeitungen zum Altpapier geschafft werden.

Nächste Sitzung ist am Di, 20. Juni 2023, (Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben)
Protokoll: Barbara Maidel-Türk