Protokoll Vorstandssitzung 20. Juni 2023

Der Vorstand beschäftigte sich in seiner Juni Sitzung mit Fragen der Weiterentwicklung der Vorstandsarbeitund Aktivenarbeit. Auch die Vorbereitung der Mitgliederversammlung am 12. Oktober im NCO-Club.

Ort: NCO-Club
Teilnehmer: Christian Büttner, Gerhard Marx, Gabriele Kämper, Gunther Steil, Ute Kaiser, Barbara Maidel-Türk,

1) Neues aus dem Stadtteil
• Die Hardtwaldsiedlungsgenossenschaft hat am B2Run teilgenommen. Evtl. gibt es einen Bericht darüber in die Zeitung?
• Die Bäckereifiliale in der Tennesse-Ladenzeile hat leider schon wieder geschlossen, vorläufig bis Ende der Baumaßnahmen dort.
• Die o.g. Baumaßnahmen schreiten voran. Die Fahrbahn vor dem Heisenberg Gymnasium ist fertiggestellt, momentan werden die Parkplätze und Gehwege neu gebaut.

2) Aktueller Stand Nordstadt-Zeitung
Redaktionsschluss ist offiziell am 21.06. Mehrere Artikel sind eingegangen, Anzeigenzusagen sind zufrieden stellend. Das Erscheinen ist zwingend vor Beginn der Sommerferien geplant.

3) Aufgaben im Vorstand und Bürgerverein
Der stellv. Vorsitzende hat eine excel-Liste mit möglichen Aufgaben erstellt, die noch erweitert werden kann; sie wird den Vorstandsmitgliedern noch zugeschickt. Sie sollten sich Gedanken machen, ob es noch weitere Aufgabenfelder gibt und wen man evtl. für die einzelnen Aufgaben ansprechen kann. Für die Mitgestaltung der web-Seite hat sich bereits ein Bürger gemeldet.
Es wird geprüft, ob man die Liste evtl. in nuudle einstellen und verwalten kann.
Außerdem wäre es sinnvoll, eine Gruppe in SIGNAL für den Vorstand zum kurzfristigen Aus-tausch von Nachrichten einzurichten. Dokumente können weiterhin per mail versandt werden.

4) Engagierte suchen und finden
Soweit noch Platz in der nächsten Nordstadt-Zeitung verfügbar ist, soll eine „Stellenanzeige“ für eine/n neue/n Vorsitzende/n erscheinen sowie ein allgemeiner Aufruf an alle, die sich für den BV und insbesondere für die Zeitung engagieren möchten.
Der stellv. Vorsitzende regt an, sich mit dem Thema „Ehrenamtspauschale“ zu beschäftigen. Infos hierzu wird er noch verschicken. Eine solche Möglichkeit müsste allerdings in der Satzung verankert werden. Der Vorstand wird sich in der nächsten Sitzung damit beschäftigen.
Desweiteren besteht die Überlegung, evtl. monatlich oder quartalsweise einen Infostand vor dem „Nahkauf“ in der Erzbergerstaße durchzuführen.

5) Verschiebung der Mitgliederversammlung im Oktober.
Für den anvisierten Termin am 10. Oktober steht uns der NCO nicht zur Verfügung.
Deshalb wird nun Donnerstag, der 12. Oktober festgesetzt. Beginn: 18 Uhr
Nachwahlen werden stattfinden für das Amt des 1. Vorsitzenden, (ggfl. Nachrücker) und freie Beisitzerposten sowie den 2. Kassenprüfer.
Hauptthema wird, wie schon für Juni vorgesehen „Grün in der Nordstadt“ sein. Evtl. kann man auch die VOLKSWOHNUNG dazu ansprechen.
Einladungen sollen auch an die Gemeinderats-Fraktionen und die Presse erfolgen, außerdem an die Nachbar-Bürgervereine und die die Wohnungsbaugenossenschaften.

6) Jahresaustausch mit der VOLKSWOHNUNG
Der stellv. Vorsitzende kümmert sich um Termin.

7) Sonstiges
• Bezüglich der Straßennamenbenennungen soll ein Gesprächstermin mit dem Liegenschaftsamt gefunden werden. Unser Antwortschreiben an das Amt wird noch den Fraktionen übermittelt.
• Die NW-Stadt hat vom 16. – 18.06 ein großes Stadtteilfest veranstaltet. G. Kämper berichtet kurz darüber. Für ein mögliches Nordstadtfest, das natürlich in viel kleinerem Rahmen stattfin-den muss, könnte man sich wg. Erfahrungsaustausch an die Bürgergemeinschaft NW-Stadt wenden. Ebenso sollte der Koordinator, der die letzten Stadtteilfeste maßgeblich organisiert hat, mit in evtl. Planungen mit einbezogen werden. Der BV wird im Herbst Kontakt zur Maryland-schule aufnehmen, ob der Schulhof bzw. Zufahrt wieder für ein Fest genutzt werden könnte.
• Das Mikado lädt zum Sommerfest am 8. Juli ein. Gut wäre es, einen Mini-Stand des BV aufzustellen mit Auslage der letzten Zeitungen.
• Der BV hat eine Einladung zum „Tag der Verbände Baden-Württemberg 2023“ am 26. Ju-ni. Wir werden nicht daran teilnehmen.
• Eine weitere Einladung an alle Karlsruher Bürgervereine zum Kommunalpolitischen Aus-tausch mit der CDU-Fraktion, am Montag, 3. Juli, 19 Uhr liegt vor. 3 Mitglieder des BV werden angemeldet.

Ende der Sitzung gegen 21 Uhr

Termin für nächste Sitzung: /wird per nuudle abgefragt)
Di, der 11. Juli geht nicht, Ersatztermine: Mi. 12.07, Do. 13.07. oder Di, 18.07.

Protokoll: Barbara Maidel-Türk