Protokoll Vorstandssitzung 17.1.2023

Die Vorstandssitzung beschäftigte sich u.a. mit dem Sachstand auf dem C-Areal und dem Stand bei Vorbereitung der nächsten Nordstadt-Zeitung.

Protokoll der Vorstandssitzung am 17.1.2023 online

Beginn: 20:00 Uhr
Teilnehmer: Marcus Dischinger, Christian Büttner, Gerhard Marx, Gabriele Kämper, Ute Kaiser, Gunther Steil, Barbara Maidel-Türk,
Gast: Robert Hesse im Auftrag der Investoren des C-Areals GEM bzw. CG Elementum (CGE)
1) Sachstand C-Areal
M. Dischinger hat vorab 3 Fragen gestellt, die Herr Hesse beantwortete bzw. an einigen Punkten dem Vorstand Informationen nachreichen will.
Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die aktuelle Entwicklung nach der Aufstellung des Bebauungsplans. Es laufen die Planungen für einige Baufelder und bei einen Architekturwettbewerb endete die Bewerbungsfrist vor einigen Tagen. Die Entwürfe werden Mitte des Jahres ausgestellt. Bauanträge werden im 3. bzw. 4. Quartal eingereicht. Siehe PM des Investors.
Die Erschließung (Straßen und Gehwege, Leitungen für Strom, Wasser usw.) erfolgt über die Stadt Karlsruhe. Der Projektname „Greenville“ ist für die Vermarktung gewählt und nimmt den Gebietsnamen vorweg.
In Bezug auf dessen Namen ist der Investor neutral. Für die Entwicklung des Quartiersplatz ist die Stadt zuständig und mit ihr ist zu besprechen, ob es z.B. einen Markt geben kann.

Nach Verabschiedung von H. Hesse wird beschlossen, ein Schreiben, das den Vorschlag für den Quartiersnamen sowie Fragen zum „Marktplatz“ und zur Nahversorgung enthalten soll, an den OB mit der Bitte um einen Gesprächstermin zu richten.

2) Neues aus dem Stadtteil
Einziger Punkt: BV hat ein Schreiben der Stadt erhalten, dass der Bau einer Interimsschule (s. Konzept „ZUKUNFT_Schule“  aus Kostengründen zurückgestellt wird. Damit wird das sog. Experimentierbaufeld BF 3 frei werden. Der BV hat das Vorhaben zum Bau der Interimsschule in der Vergangenheit sehr begrüßt, da es durch eine multifunktionale Nutzung einen wichtigen Baustein der Stadtteilerweiterung Zukunft Nord darstellt. Wie es nun weitergeht, soll in Absprache mit dem AKB geklärt werden.
3) Nordstadt-Zeitung: Anzeigenpreise, Layout, Verteilung
• Die Unterlagen zum Anzeigengeschäft und die Druckvorlagen aller Ausgaben wurden an den Vorstand übergeben. Es wird noch eine Liste mit Infos zu den Anzeigenkunden nachgereicht werden.
• Die wahrscheinlichen Druckkosten für eine Ausgabe und die angedachten Anzeigenpreise wurden vorgestellt (s. Anhang).
• Für das Layout gibt es 2 Vorschläge, die der Vorstand vorab bekommen hat. Mehrheitlich wird der 2. Vorschlag (mit farbigem Balken seitlich auf dem Titelblatt) bevorzugt. Ob der Balken grün bleibt oder bei den einzelnen Ausgaben wechselt, muss erst noch entschieden werden. Und das Zeitungs-Logo soll noch mit auf das Titelblatt eingearbeitet werden.
• Bezüglich der Verteilung wird eine Abfrage an die bisherigen Austräger gerichtet, ob sie auch weiterhin ehrenamtlich zur Verfügung stehen. Falls welche abspringen, soll ggf. mit dem NCO abgeklärt werden, ob über die Taschengeldbörse Jugendliche angeworben werden können.
4) Sachstand Internetseite BV
Die Internetseite wird überarbeitet und die bisher gestalteten Seiten wurden kurz vorgestellt. Die Artikel z.B. zur Geschichte des Stadtteils müssen evtl. von den jeweiligen Autoren überarbeitet werden. Die neueste Fassung der Satzung muss (nach Einreichung beim Amtsgericht) noch eingestellt werden.
5) Termin und Thema Mitgliederversammlung
Vorstandswahlen stehen diesmal nicht an. Allerdings muss ein Kassenprüfer und möglichst auch ein Stellvertreter nachgewählt werden. Für die anstehende Kassenprüfung sollen als Ersatz für den Anfang Januar verstorbenen Prüfer Mitglieder angesprochen werden, die dieses Amt schon einmal ausgeführt haben. BMT und G. Kämper übernehmen das.
Als möglicher Termin wird Di, der 25 April vorgesehen. Uhrzeit muss noch festgelegt werden. Der Vorstand klärt den Termin mit dem NCO ab.
Aufgrund des fortgeschrittenen Abends wird der TOP bei der nächsten Sitzung ausführlich behandelt werden. Es ergeht die Bitte an alle Vorstandsmitglieder, sich Gedanken zu einem Thema zu machen.
6) Stadtteilfest 2023: weiteres Vorgehen
Wird ebenfalls bei der nächsten Sitzung behandelt werden. Soll im Herbst stattfinden.
7) Sonstiges
Wie in der Presse berichtet, wird der in die Jahre gekommene städtische Bücherbus evtl. nicht ersetzt werden. Wie darauf zu reagieren ist, sollte mit dem AKB abgestimmt werden, da dies ja auch andere Stadtteile betrifft. Der BV würde den Wegfall des Bücherbusses, der auch in der Nordstadt immer Station macht, bedauern.
Ende der Sitzung. 22:10 h

Nächste Sitzung turnusgemäß am Di, 14. Februar 2023,
möglichst im NCO-Club, da evtl. die dortige Parcourshalle zuvor besichtigt werden soll.
M. Dischinger klärt ab, ob dies möglich ist und gibt die Uhrzeit (19 Uhr) noch bekannt
Protokoll: Barbara Maidel-Türk