Protokoll der Vorstandssitzung am 8. August

Der Vorstand beschäftigte besprach die aktuelle Entwicklungen und beschäftigte sich mit der Vorbereitung der Mitgliederversammlung.

Teilnehmer: Christian Büttner(CB), Jürgen Schuhladen-Krämer(JSK), Gunther Steil(GSt), Gabriele Kämper (GK), Gerhard Marx (GM), Ute Kaiser (UK) ,Barbara Maidel-Türk (BMT)

1) Neues aus dem Stadtteil
• Der Roggenbachstraßen-Flohmarktfest am 29.07. verlief recht erfolgreich.

2) Berichte über div. Gesprächs-Termine und Zuschriften
• Zum Artikel in der letzten Nordstadt-Zeitung bez. der Benennung der Straßen im neuen Baugebiet gab es etliche Rückmeldungen, überwiegend wurden unsere Vorschläge positiv aufgenommen.
Die DHBW will eine Studienarbeit über Flugpionierinnen ausschreiben.
• Beim Kommunalpolitischen Austausch mit der CDU-Fraktion am 3. Juli 2023 wurden von uns u.a, auch die Benennung der Straßennamen sowie die Konzeptvergabe für den südlichen Teil des Neubaugebiets angesprochen.
Außerdem wurde wieder einmal betont, dass dem BV bzw. dem Stadtteil ein geeigneter Treffpunkt fehlt.
• Die Architekturwettbewerbe für die Baufelder 12 (CG Elementum) und 6 (QUARTERBACK) sind entschieden.
• am 07.08. wurde ein Gespräch mit der VOLKSWOHNUNG geführt. Im Rahmen der 100-Jahr-Feier der VOWO wurde von ihr ein Mitmach-Gartenprojekt in der Kentuckyallee initiiert. 
Zur Sprache kam auch hier, dass dem BV ein geeigneter Ort für Treffen fehlt. 
• es wird bezüglich eines Raums auch bei Herz Jesu nachgefragt.
• Am Frauenfrühstück bei der EFG Ohiostraße am 08.07. hat außer der Vertreterin des BV niemand aus der Nordstadt teilgenommen. Insgesamt waren es ca. 40 Teilnehmerinnen. 

3) Aktueller Stand Nordstadt-Zeitung und Website
• Die ¬Anforderung für Artikel ist bereits vor den Ferien raus gegangen. Redaktionsschluss ist offiziell am 09.09., das Erscheinen der Zeitung ist für Ende September geplant. Die Anzeigengeschäfte laufen sehr gut stellend.
Zur Website gibt es im Moment nichts Neues.
4) Aufgaben im Vorstand und Bürgerverein
• Es ergeht die Bitte an alle Anwesenden die Aufgabenliste noch mal durch zu sehen ggf. zu ergänzen.
• Die Organisation für ein evtl. 2024 stattfindendes Stadtteilfest sollte baldigst beginnen, Aus dem BV werden sich 2 Mitglieder federführend beteiligen. Auf der MV soll um weitere Mitstreiter geworben werden. Nach den Ferien wird die Marylandschule angefragt, ob sie wieder ihren Schulhof zur Verfügung stellt.
5) Engagierte suchen und finden
Bei der MV soll ein Appell zur Mitarbeit an die anwesenden Mitglieder gerichtet werden,
Davor soll am Samstag, den 30.09. ein Infostand vor dem „Nahkauf“ in der Erzbergerstaße aufgebaut werden. Dafür und für weitere Veranstaltungen wird ein „Beachflyer“ mit dem BV-Logo angeschafft werden. Ein Pavillon ist vorhanden.
Beim Mika-Fest am 16.09. werden wir uns ebenfalls mit einem Infostand beteiligen.

6) Vorbereitung MV am 12.10 (u.a. Einladung und Satzungsänderung).
Der Vorsitzende hat den Entwurf für die Einladung sowie die abzustimmenden Satzungsänderungen zusammen mit der Einladung für heute verschickt. Sie werden inhaltlich so akzeptiert. Redaktionell muss die Satzungsänderung noch überarbeitet werden.
Die Einladungen an die Mitglieder müssen spätestens bis 24. 09. ergangen sein. Die restlichen schriftlichen Einladungen werden straßenweise verteilt werden. Der Vorsitzende bringt sie zur nächsten Sitzung mit.
Aufbau im NCO soll um 17 h beginnen.

Ende der Sitzung: ca. 22 h

Termin für nächste Sitzung:
14.9.2023 um 19:30 Uhr

Protokoll: Barbara Maidel-Türk