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Neuer Radfahrstreifen in der Erzbergerstraße

Mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer

Mehr Sicherheit und Übersichtlichkeit für alle Verkehrsteilnehmer:innen bietet der neue Radfahrstreifen, den das Tiefbauamt auf der Ostseite der Erzbergerstraße markieren wird. Weil der Radweg künftig auf der Fahrbahn verläuft, ist in Fahrtrichtung Norden zwischen der Michiganstraße und der Straße Am Wald das Parken am Fahrbahnrand dann nicht mehr möglich.

Die erforderlichen Umbauarbeiten sind bereits angelaufen. Zunächst werden die Gehwegvorsprünge von Norden beginnend entfernt. Diese Arbeiten sollen voraussichtlich im August abgeschlossen sein. Im Herbst 2021 erfolgen die letzten Rückbauten, damit im Anschluss daran die Markierungen aufgetragen und der Radfahrstreifen freigegeben werden können.

Darüber hinaus wird im Zuge der Bauarbeiten in der Erzbergerstraße ein zusätzlicher Fußgängerüberweg im Norden der Haltestelle “Duale Hochschule” eingerichtet.

Der neue Radfahrstreifen soll die Situation auf der Fahrbahn für alle Verkehrsbeteiligten entspannen und ist eine Infrastrukturvorleistung im Zusammenhang mit dem Nachhaltig Mobilen Stadtteil “Zukunft Nord”.

Aktuell ist es heute schon so, dass Radler:innen im beschriebenen Abschnitt die Straße benutzen konnten, dies aber in der Mehrzahl nicht gemacht haben, um zu vermeiden, dass sie von der Einmündung Moltkestraße bis gegebenfalls bis zur Straße “Am Wald” nicht von Autofahrern überholt werden können. Gleichzeitig gab es auf den Gehwegen, die nicht breit genug sind, um Fußgänger:innen und Radler:innen gleichermaßen aufzunehmen, immer wieder gefährliche Situationen. Dies dürfte mit einem eigenen Radfahrstreifen Vergangenheit sein.


Der Bürgerverein Nordstadt e. V. begrüßt diese Maßnahme, kritisiert aber die Vorgehensweise. Der nicht-öffentliche Beschluss im Planungsausschuss fiel schon vor geraumer Zeit. Ein öffentlicher Beschluss durch den Gemeinderat war bei dieser Maßnahme nicht notwendig. Aufgrund der Nichtöffentlichkeit war auch keine vorherige Kommunikation durch den Bürgerverein mit Blick auf die Bürgerschaft möglich, weshalb die Maßnahme jetzt für viele Bewohner:innen mit Auto (und bisher Parkplatz) in diesem Bereich plötzlich kommt.

Eine Antwort auf „Neuer Radfahrstreifen in der Erzbergerstraße“

Lieber Bürgerverein, besten Dank für Ihre Informationen zur Nordstadt, zuletzt zum neuen Radstreifen an der Ostseite der Erzbergerstraße. Die Stadt Karlsruhe schafft hier in relativ radikaler Weise und mit kaum Öffentlichkeit Fakten. Natürlich sind alle Verbesserungen für das Radfahren positiv. Die Parkplatzsituation in der Nordstadt wird hierdurch allerdings wiederum massiv verschlechtert. Sie haben als Verein das Vorhaben begrüßt, aber den Weg kritisiert. Wie stellt sich der Bürgerverein die Parksituation nach dem Wegfall von sicher 100, wahrscheinlich aber noch mehr Parkplätzen vor? Wo soll man sein Fahrzeug künftig abstellen? Zu unserer WEG Kanalweg 146-154 gibt es danach praktisch keine (potenziell) freien Stellplätze mehr, anderen Häusern geht es ähnlich. Es wird ein permanenter zusätzlicher Schleichverkehr entstehen, tagsüber, wenn die vielen auswärtigen StudentInnen der dualen Hochschule ihre Fahrzeuge abstellen, fällt der von ihnen bis zu Am Wald genutzte Bereich vollständig weg, sie werden die kaum freien Restparkplätze in unserem Wohngebiet suchen und zuparken. Ganz einfach meine Frage: wie soll das künftig gehen? Für eine aussagekräftige Rückmeldung wäre ich dankbar. Beste Grüße von
Rainer Bogs

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