Neuer Radfahrstreifen in der Erzbergerstraße

Mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer

Mehr Sicherheit und Übersichtlichkeit für alle Verkehrsteilnehmer:innen bietet der neue Radfahrstreifen, den das Tiefbauamt auf der Ostseite der Erzbergerstraße markieren wird. Weil der Radweg künftig auf der Fahrbahn verläuft, ist in Fahrtrichtung Norden zwischen der Michiganstraße und der Straße Am Wald das Parken am Fahrbahnrand dann nicht mehr möglich.

Die erforderlichen Umbauarbeiten sind bereits angelaufen. Zunächst werden die Gehwegvorsprünge von Norden beginnend entfernt. Diese Arbeiten sollen voraussichtlich im August abgeschlossen sein. Im Herbst 2021 erfolgen die letzten Rückbauten, damit im Anschluss daran die Markierungen aufgetragen und der Radfahrstreifen freigegeben werden können.

Darüber hinaus wird im Zuge der Bauarbeiten in der Erzbergerstraße ein zusätzlicher Fußgängerüberweg im Norden der Haltestelle „Duale Hochschule“ eingerichtet.

Der neue Radfahrstreifen soll die Situation auf der Fahrbahn für alle Verkehrsbeteiligten entspannen und ist eine Infrastrukturvorleistung im Zusammenhang mit dem Nachhaltig Mobilen Stadtteil „Zukunft Nord“.

Aktuell ist es heute schon so, dass Radler:innen im beschriebenen Abschnitt die Straße benutzen konnten, dies aber in der Mehrzahl nicht gemacht haben, um zu vermeiden, dass sie von der Einmündung Moltkestraße bis gegebenfalls bis zur Straße „Am Wald“ nicht von Autofahrern überholt werden können. Gleichzeitig gab es auf den Gehwegen, die nicht breit genug sind, um Fußgänger:innen und Radler:innen gleichermaßen aufzunehmen, immer wieder gefährliche Situationen. Dies dürfte mit einem eigenen Radfahrstreifen Vergangenheit sein.


Der Bürgerverein Nordstadt e. V. begrüßt diese Maßnahme, kritisiert aber die Vorgehensweise. Der nicht-öffentliche Beschluss im Planungsausschuss fiel schon vor geraumer Zeit. Ein öffentlicher Beschluss durch den Gemeinderat war bei dieser Maßnahme nicht notwendig. Aufgrund der Nichtöffentlichkeit war auch keine vorherige Kommunikation durch den Bürgerverein mit Blick auf die Bürgerschaft möglich, weshalb die Maßnahme jetzt für viele Bewohner:innen mit Auto (und bisher Parkplatz) in diesem Bereich plötzlich kommt.