Der Vorstand beschäftigte sich online mit der Überarbeitung der Nordstadt-Zeitung und der Mitgliederversammlung.
Teilnehmer: Christian Büttner, Gerhard Marx, Gabriele Kämper, Jürgen Schuhladen-Krämer, Ute Kaiser, Marcus Dischinger.
1) Neues aus dem Stadtteil
– keine Neuigkeit
2) Sachstand Zeitung, insbesondere Verteilung
MD berichtet vom Stand der Zeitung: Anzeigen und Texte liegen vor. Die erste Layoutversion wird Kürze vorliegen. Die Zeitung ist refinanziert. Die Entscheidung wird auf die Druckerei der Layouterin fallen, da diese nur einen wenig höheren Preis verlangt.
Verteilung über Taschengeldbörse des NCO-Clubs wird erst ab der nächsten Ausgabe erfolgen. CB spricht mit BM über die Verteilung. Sie hatte angeboten, dies noch einmal zu unterstützen.
Es wird der Ort für die Anlieferung der Zeitung gesucht. UK fragt einen möglichen Ort an.
3) Klimabündnis
Die Entscheidung über den Beitritt wird auf die Aprilsitzung vertagt. CB und GK vertreten den BV auf der Sitzung des AKB. BV wird den Beitritt auf der Sitzung thematisieren.
4) Schrank NCO-Club
Der NCO-Club hat sich wegen des BV-Schrankes gemeldet. CB schlägt vor BM anzusprechen, die sich mit damit am ehesten auskennt. (Nachtrag: CB und BM werden den Schrank sichten und auch den Schrank der Redaktion im Mikado-Raum aufräumen. Der Raum könnte für Vorstandssitzungen genützt werden. CB setzt sich mit Mika in Verbindung.)
5) Thema Mitgliederversammlung
Im Raum bei der letzten MV standen verschiedene Themen, u.a. einen Schwerpunkt zum C-Areal oder das Thema Grün im Stadtteil.
Es wird beschlossen, dass es zum Thema Grün im Stadtteil angesprochen werden soll. Es soll einen Informations- und einen Diskussions- bzw. Mitmachtteil im Anschluss an die MV geben. CB fragt Umweltzentrum/Fächergärtner an. Außerdem soll auch die Volkswohnung und Stadt Umweltamt bzw. Gartenbauamt angesprochen werden. Sie sollen über ihre Projekte und Fördermöglichkeiten informieren. Ein besonderes Augenmerk soll dabei auf die Situation der Eigentümergemeinschaften in der Nordstadt geworfen werden.
Die MV wird auf den 23. Mai verschoben, da die Verteilung der Einladung in die Osterzeit fallen würden.
Auf der MV soll der Vorstand über die Namensdiskussion für den Stadtteil und die Straßennamen informieren, ein Meinungsbild einholen und an die Stadt weitergeben. In der Stadtverwaltung ist die Entscheidung laut Antwortschreiben an den BV und BNN-Artikel schon weit fortgeschritten. Der BV wird sich deswegen an die Fraktionen im Gemeinderat wenden und für seine Position bzw. Vorschläge werben.
Auf der MV soll die vom Finanzamt geforderte Satzungsänderung bei der Formulierung zur Vereinsauflösung in § 9 beschlossen werden. CB hat einen Vorschlag erarbeitet und wird in noch mit dem Finanzamt abstimmen.
6) Sonstiges
– Im April soll wieder eine Putzete stattfinden. Der BV wird sie am Samstag, 22.4 organisieren.